Ansprechpartner Vorstand BUND OV Bad Homburg

Stellv. Vorsitzender: Hilbert Baldt 06172/41803 hilbert-baldt@t-online.de

Schatzmeisterin: Aggi Scherer

Beisitzer: Elisabeth Niedermeyr, Armin Johnert und Michael Kreibohm

BUND Bad Homburg organisiert wieder Krötenrettung in Dornholzhausen - Helfer gesucht

Der BUND Bad Homburg organisiert auch dieses Jahr wieder die mehrwöchige Krötenrettungsaktion ab Anfang März an den Straßen rund um den Forellenteich in Dornholzhausen. Es ist mit mehreren tausend Tieren die größte Aktion zur Rettung von Amphibien in Bad Homburg. Für das abendliche Einsammeln werden noch engagierte Helferinnen und Helfer gesucht. Erwachsene, Jugendliche und Eltern mit Kindern ab Grundschulalter können mitmachen. Wichtig ist die Bereitschaft und Ausdauer, zuverlässig ein- bis zweimal in den circa vier Wochen Wanderungszeit der Kröten zu kommen und bestimmte Regeln auch zum Schutz der Tiere zu beachten.

Corona-bedingt sind das Tragen einer Maske, Abstand halten und festgelegte Sammelabschnitte vorgegeben. Eine Genehmigung der Aktion seitens des Gesundheitsamtes liegt vor. Alle Helfer*innen müssen sich vorab per E-Mail bei der Vorsitzenden Heike Bergmeier (info@ov-badhomburg.bund-hessen.net) bis zum 04. März anmelden und ihre Kontaktadresse hinterlegen. Weitere Infos gibt es in Kürze hier.

Bad Homburg, 21.02.2021

Waldsterben 2.0 - Ist unser Wald noch zu retten?

Am Herzberg in Bad Homburg (Foto: B. Gültig)

Online-Vortrag mit BUND Hessen-Chef Jörg Nitsch
Mittwoch, 04.11.2020, 19:30 Uhr

Hier der Link zum Online-Vortrag

Der BUND Ortsverband Bad Homburg hat für Mittwoch, 04.11.2020, um 19:30 Uhr den Vorsitzenden des BUND Hessen, Jörg Nitsch, zu einem halbstündigen online-Vortrag über das aktuelle Waldsterben und notwendige Handlungsanforderungen eingeladen.

Nach dem dritten Dürresommer in Folge ist das massive Absterben ganzer Waldbereiche auch rund um Bad Homburg für alle sichtbar geworden. Nitsch, der zudem Vorsitzender des Naturschutzbeirates des Landes Hessen ist, gibt einen Überblick über die Situation in Hessen und skizziert die Herausforderungen für den Waldbau und die Notwendigkeit zum ökologischen Umdenken. Der BUND hat klare Forderungen an die Politik. "Nur mit der Bereitschaft, Biodiversität als gleichrangiges Ziel in der Waldbewirtschaftung zu formulieren und eine ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung der Forstbetriebe zu schaffen, wird unser Wald eine Chance haben", formuliert Nitsch die Eckpunkte zur Waldrettung, der nach dem Vortrag auch gerne noch Fragen beantwortet.

Besondere technische Voraussetzungen gibt es nicht - einfach den Link "anklicken" und schon geht's los. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bad Homburg, 18.10.2020

Die Jahreshauptversammlung
des BUND OV Bad Homburg
findet am Dienstag, 30.03.2021,
um 19 Uhr virtuell statt.

Nähere Infos in Kürze.

Wir unterstützen die BI

Spendenkonto

Spenden ermöglichen es uns, unabhängig zu arbeiten und dort aktiv zu sein, wo Natur und Umwelt am meisten und dringendsten unsere Hilfe brauchen.

Unser Spendenkonto:
IBAN: