Ansprechpartner BUND Bad Homburg

Wann 9.6.2016, 19:00
Wo: Kurhaus Bad Homburg
Die Referentin ist Dr. Petra Meyer-Ziegenfuß

Es kann dabei auch über die neuen Abfallgebühren gesprochen werden, die sich in Bad Homburg seit dem 1.4. fast verdoppelt haben.

Günther Stiller wird 80

Der neue BUND-Vorsitzende H.Baldt gratuliert dem alten BUND-Vorsitzenden am 12.3.2016 zum 80.Geburtstag und überreicht ihm einen Bärlepsch Apfelbaum. Günther Stiller hat sich als langjähriger Vorsitzender des BUND Ortsverband Bad Homburg große Verdienste um den Natur- und Umweltschutz in unserer Region erworben. In seiner Amtszeit sind die monatlichen Treffen attraktiver geworden, weil er es verstanden hat immer wieder interessante und kompetente Referenten zu aktuellen Themen des Natur- und Umweltschutzes zu gewinnen. Er ist den Bad Homburgern nicht nur durch seine Natur- und Umweltarbeit, sondern auch durch sein gesellschaftliches Engagement für Frieden und Völkerverständigung bekannt.

Seine bewundernswerte Tatkraft mögen ihm noch lange Jahre zum Wohle aller erhalten bleiben.

Neuer Vorstand

von links: Andre Rothe, Heike Bergmeier, Michael Kreibohm, Hilbert Baldt, Aggi Scherer, Ida Kurth

Die Mitglieder des BUND Ortsverband Bad Homburg trafen sich am 9.2.2016 zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung . Auf dem Programm stand unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes.

In den neuen Vorstand wurden gewählt Hilbert Baldt zum Vorsitzenden, Heike Bergmeier und Ida Kurth zu Stellvertreterinnen, Aggi Scherer zur Kassiererin, Andre Rothe, Michael Kreibohm und Georg Stammler zu Beisitzern.

Der seit 2008 amtierende Vorsitzende Günther Stiller kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz. In seiner Amtszeit hat sich die Zahl der BUND Mitglieder in Bad Homburg auf 440 mehr als verdreifacht.

Jährlich zum Tag der Umwelt im Juni fand ein Forum im Kurhaus statt. Diese Tradition wird auch in diesem Jahr am 09.06.2016 fortgesetzt.

Rundbrief und Monatstreffen

In dem Rundbrief sind unsere Termine für 2016 angekündigt.

10. Bad Homburger Apfeltag

Beim Apfeltag findet man Informationen rund um die historischen und gegenwärtigen Obstwiesen. Es werden Apfensorten bestimmt, das Aufhängen von Vogelkästen propagiert und für die Pflege und den Erhalt dieser Refugien geworben. Der BUND Bad Homburg war dabei...mehr

Das Leben im Boden: Forum „Tag der Umwelt“ am 11. Juni

Am 11.6.2015  lud der BUND Ortsverband Bad Homburg  zu seinem diesjährigen Forum in das Kurhaus Bad Homburg ein.

Es war das 5. Forum in diesem Rahmen. Wir wollten mit diesem Forum zeigen, wie es gelingen kann, nachhaltige Produktionsweisen zu stärken und beim täglichen Einkauf auch an den Schutz der Böden zu denken. Die Böden sind die Grundlage für unsere Lebensmittelproduktion. Sie versorgen die Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser.

Es wurden 3 informative und kurzweilig Stunden die den Zuhörern die Vielseitigkeit und Bedeutung des Bodens näher brachten und dazu eine Menge praktischer Hinweise ergab, wie man selbst in seinem Umfeld den Boden verbessen und erhalten kann.  Den Bericht können Sie hier lesen.

Wie nah sind uns die Tiere?

Am 11. Juni  fand ein Forum zum ,,Tag der Umwelt"  statt.

Mit ca 50 Personen fand eine teils lebhafte und emotionale Diskussion im Spannungsfeld zwischen "Tiere als Ware" und "Tiere als empfindsame Individuen" statt. Sollte man vegan Leben, darf man Tiere essen, wenn sie eines natürlichen Todes gestorben sind, kann die ökologische Landwirtschaft auf Viehzucht als Düngerlieferant verzichten und dürfen wir Menschen nicht Nutztiere töten und essen, weil wir ihr Leben ja erst ermöglichen? Solche und weitere Aspekte wurden diskutiert. Dem Moderator Marc Kolbe stand nicht nur wegen der Hitze der Schweiß auf der Stirn. mehr

Monatstreffen

Jeden 2. Dienstag im Monat um 20 Uhr.

Ort: „Zum Alten Schlachthof" , Urseler Straße 22, 61348 Bad Homburg

Recycling von Handys, leeren Toner-Kartuschen und Tinten-Patronen

Rund 70 Millionen Bundesbürger nutzen inzwischen Mobiltelefone, Tendenz weiter steigend. Die sich rasant entwickelnde Technik einerseits und Millionen Billiggeräte andererseits bewirken bei Handys die geringe Gebrauchsdauer von durchschnittlich unter einem Jahr.

Der Wunsch der Telefonkunden, stets auf dem neuesten High-Tech-Stand zu sein, lässt das Aufkommen an Elektronikschrott auch in diesem Bereich stetig anwachsen.

Alte Handys gehören aber nicht in den Hausmüll. Die Geräte bestehen aus einem hochgiftigen Cocktail aus Schwermetallen und Chemikalien. Bei der Verbrennung mit dem Hausmüll oder nach Ablagerung werden diese freigesetzt. Toxische Substanzen wie Quecksilber, Blei, Cadmium und Arsen gefährden dann Menschen und Umwelt.

Wohin mit den leeren Toner-Kartuschen oder Tinten-Patronen? Diese können teilweise wiederbefüllt  oder ebenfalls recycelt werden.

Wer ein altes Handy oder leere Toner-Kartuschen sowie Tinten-Patronen umweltgerecht entsorgen will, kann diese in der BUND Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 27 in Neu-Anspach abgeben.

Öffnungszeiten Dienstag von 15:00 - 17:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr.