Ansprechpartner BUND Bad Homburg

Beisitzer: Georg Stammler, Michael Kreibohm

BUND am 17.09.2017 beim Bad Homburger Apfeltag aktiv

BUND-Diskussionsforum am 8. Juni 2017: Saubere Luft für Bad Homburg

Der BUND Bad Homburg veranstaltete am 8.6.2017 zum Tag der Umwelt ein gut besuchtes Diskussionsforum im Kurhaus Bad Homburg.

BUND-Naturspaziergang durch’s Kirdorfer Feld

Dr. Nawrath machte Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit deutlich

Am Samstag, 13.05.2017, erläuterte der Biologe Dr. Stefan Nawrath auf Einladung des BUND-Ortsverbandes Bad Homburg den rund 50 Teilnehmern bei einem zweistündigen Spaziergang die Einzigartigkeit und besondere Schutzbedürftigkeit des Natura 2000-Gebietes „Kirdorfer Feld“. Das weit über hundert Hektar große Areal mit seinen facettenreichen Wiesentypen ist Teil des Netzwerkes europäischer Schutzgebiete mit einer sehr hohen Bedeutung für den Natur- und Landschaftsschutz.

Der Pflanzenexperte, Forscher und Umweltgutachter zeigte der Gruppe bei bestem Sonnenscheinwetter jede Menge seltener und unter Schutz stehender Pflanzen wie das breitblätterige Knabenkraut, eine lilafarbene Orchideenart. Einige Besucher fotografierten eifrig, andere folgten Nawrath mit dem Notizblock und schrieben sich fleißig die vielen Pflanzennamen auf. Und wer an diesem Samstagnachmittag zu dem Schluss kam, dass er jetzt alles über Seggen, Simsen und Gräser weiß, durfte als Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass das Kirdorfer Feld noch viel mehr an Naturschätzen  beherbergt. Für diejenigen, die häufiger vor Ort sind, lässt sich das leicht an den sich mehrfach im Jahr wechselnden Farben des Wiesenkleides ablesen. Die wertvollen artenreichen Frisch- und Feuchtwiesen, auf denen sich die Orchideen wohlfühlen, wurden seit Jahrhunderten als Mähwiesen genutzt, nie gedüngt und haben so ihren besonderen für die heutige Natur im Vordertaunus einzigartigen Charakter erhalten.

Auch an diesem Nachmittag konnte man beobachten, dass das Kirdorfer Feld für Bad Homburg ein stark nachgefragter Naherholungsraum ist und einen enormen Nutzungsdruck erfährt. Umso wichtiger ist es, die Menschen bei Naturspaziergängen wie diesen für die hohe Bedeutung dieses einzigartigen Natur-  und Landschaftsschutzgebietes zu sensibilisieren.

Bad Homburg, 17.05.2017

Rundbrief und Monatstreffen

In dem Rundbrief finden Sie eine Zusammenfassung unserer.

Bedrohung des Natura 2000 Gebietes Kirdorfer Feldes bei Bad Homburg

Beim Kirdorfer Feld handelt es sich um ein nach der Natura 2000 Verordnung geschützter 135 ha großer Landesteil am Rande des Taunus. Geschützt werden sollen damit insbesondere Pfeifengraswiesen auf kalkreichem Boden und magere Flachland-Mähwiesen. Dies gilt ebenso für den Dunklen – und Hellen Wiesenkopf-Ameisenbläuling.

Die Unterschutzstellung ging auf Betreiben des verstorbenen Bad Homburger BUND Vorsitzenden Lothar Lehmann zurück. Auch heute bringt sich der BUND Bad Homburg beim Schutz und der Pflege des Kirdorfer Feldes durch die Betreuung zweier Streuobstgrundstücken ein.

Mitte des Jahres 2016 waren einige BUND Mitglieder bei einer Begehung des Kirdorfer Feldes entsetzt. Es waren ohne behördliche Genehmigung auf ca. 1,5 ha Pferdekoppeln errichtet worden. Diese Nutzungsänderung bedrohte den Schutzzweck durch Eutrophierung, Zertrampeln und Bodenverdichtung. Ebenso wurde der Offenlandcharakter massiv beeinträchtigt.

Ein entsprechender Bescheid des Regierungspräsidenten wurde mittlerweile erlassen. Endgültig wird das Verwaltungsgericht Frankfurt/M demnächst in dieser Sache entscheiden. Wir sind davon überzeugt, dass das im Sinne des Naturschutzes ausfallen wird.

Quelle: http://www.bund-hochtaunus.de/ortsverbaende/ortsverband_bad_homburg/