Ansprechpartner Vorstand BUND OV Bad Homburg

Stellv. Vorsitzender: Hilbert Baldt 06172/41803 hilbert-baldt@t-online.de
Schatzmeisterin: Aggi Scherer aggi.scherer@mailbox.org
Beisitzer: Beate Gültig, Michael Kreibohm und André Rothe

BUND Bad Homburg zeigt Wanderausstellung "Klimagourmet"

+++ Achtung: letzte Führung am Samstag, 07.04.2018 um 11.30 Uhr +++

Vom 13.03.2018 bis 07.04.2018 in der StadtBibliothek Bad Homburg

Wussten Sie, dass wir durch unsere Ernährung mehr klimaschädliche Gase erzeugen als das globale Verkehrsgeschehen? Kennen Sie den "Produktionsaufwand" für ein Kilogramm Rindfleisch? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Wie unterscheiden sich deutsche Biosiegel untereinander und vor allem von dem EU-Biosiegel?

Die Wanderausstellung Klimagourmet gibt spielerisch Antwort auf diese und weitere Fragen. Sie verzichtet auf lange Texte und komplizierte Diagramme. Vielmehr animiert sie den Besucher dazu, sich interaktiv die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel "vor Augen" zu führen. Die Ausstellung wurde mehrmals von der Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist in der StadtBibliothek Bad Homburg, Dorotheenstraße 24, im Gewölberaum im Untergeschoss zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Die nächsten Führungen:
Samstag, 24.03.2018 um 11.00 Uhr & Mittwoch, 28.03.2018 um 16.30 Uhr

Foto: © Salome Rössler

BUND-Krötenrettung in Dornholzhausen hat begonnen

Seit Samstag, dem 10. März, wandern die Amphibien, teilweise pro Abend bereits über 200 Erdkröten, Frösche und Molche über den Güldensöllerweg, den Tannenwaldweg und den Waldweg zum Gestüt.

Aktuell wandern wegen der erneuten Kälte nur wenige Tiere. Ein paar sind es aber doch. Gerade gestern konnten wir dank einer aufmerksamen Anwohnerin 4 Erdkrötenmännchen aus der sicheren Todesfalle, einem Fensterkellerschacht, befreien. Bitte kontrollieren Sie als Anwohner weiterhin Ihre Kellertreppen, Fensterschächte, Wäschespinnenöffnungen und Gullis. Und als Autofahrer: Bitte fahren Sie langsam.

Die große Massenwanderung steht noch bevor, möglicherweise Richtung nächstes Wochenende.

Der BUND koordiniert in diesem Jahr wieder die Krötenrettungsaktion in Dornholzhausen rund um den Forellenteich. Der BUND wird dabei von rund fünfzig Helfern aus Bad Homburg und Oberursel sowie vom Tierschutzverein Bad Homburg und NABU Ober-Eschbach unterstützt. Die Stadt hat Hinweisschilder (auch LED-Schilder) zur Krötenwanderung platziert, Krallmatten in mehreren Gullis anbringen lassen und einen Krötenzaun im Waldweg zum Gestüt aufgestellt. Das Planungsbüro Gall aus Butzbach ist von der Stadt mit der Amphibienkartierung, der Erarbeitung und Umsetzung von weiteren Schutzmaßnahmen wie der Schaffung von Ersatzgewässern betraut.

Freitag, 16.03.2018

Mit vollem Einsatz

Der BUND OV Bad Homburg allzeit mit vollem Einsatz für den Erhalt der Streuobstwiesen und wertvoller Obstbäume im Kirdorfer Feld, in Ober-Eschbach und im gesamten Stadtgebiet. Hier pflanzen unser Vorsitzender Hilbert Baldt und Georg Stammler (liegend) kurz vor dem ersten Frost noch einen Mirabellenbaum.

BUND beim Bad Homburger Apfeltag aktiv

Am Sonntag den 17.9.2017 fand der 12.Bad Homburger Apfeltag, zur Förderung und Erhaltung der traditionellen Obstanbaukultur, dieses Mal in Ober-Erlenbach an der Ochsenwiese statt.

Das Wetter spielte mit. Ein dunstiger Morgen begrüßte die Teilnehmer beim Aufbauen ihrer Stände.

Schon zeitig gab sich die Wehrheimer Apfelblütenkönigin Katharina II die Ehre. Beim Besuch des BUND-Standes bekam sie eine Probe des köstlichen, hier gerade frisch gepressten Süßen.  mehr

BUND-Diskussionsforum am 8. Juni 2017: Saubere Luft für Bad Homburg

Der BUND Bad Homburg veranstaltete am 8.6.2017 zum Tag der Umwelt ein gut besuchtes Diskussionsforum im Kurhaus Bad Homburg.

BUND-Naturspaziergang durch’s Kirdorfer Feld

Dr. Nawrath machte Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit deutlich

Am Samstag, 13.05.2017, erläuterte der Biologe Dr. Stefan Nawrath auf Einladung des BUND-Ortsverbandes Bad Homburg den rund 50 Teilnehmern bei einem zweistündigen Spaziergang die Einzigartigkeit und besondere Schutzbedürftigkeit des Natura 2000-Gebietes „Kirdorfer Feld“. Das weit über hundert Hektar große Areal mit seinen facettenreichen Wiesentypen ist Teil des Netzwerkes europäischer Schutzgebiete mit einer sehr hohen Bedeutung für den Natur- und Landschaftsschutz.

Der Pflanzenexperte, Forscher und Umweltgutachter zeigte der Gruppe bei bestem Sonnenscheinwetter jede Menge seltener und unter Schutz stehender Pflanzen wie das breitblätterige Knabenkraut, eine lilafarbene Orchideenart. Einige Besucher fotografierten eifrig, andere folgten Nawrath mit dem Notizblock und schrieben sich fleißig die vielen Pflanzennamen auf. Und wer an diesem Samstagnachmittag zu dem Schluss kam, dass er jetzt alles über Seggen, Simsen und Gräser weiß, durfte als Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass das Kirdorfer Feld noch viel mehr an Naturschätzen  beherbergt. Für diejenigen, die häufiger vor Ort sind, lässt sich das leicht an den sich mehrfach im Jahr wechselnden Farben des Wiesenkleides ablesen. Die wertvollen artenreichen Frisch- und Feuchtwiesen, auf denen sich die Orchideen wohlfühlen, wurden seit Jahrhunderten als Mähwiesen genutzt, nie gedüngt und haben so ihren besonderen für die heutige Natur im Vordertaunus einzigartigen Charakter erhalten.

Auch an diesem Nachmittag konnte man beobachten, dass das Kirdorfer Feld für Bad Homburg ein stark nachgefragter Naherholungsraum ist und einen enormen Nutzungsdruck erfährt. Umso wichtiger ist es, die Menschen bei Naturspaziergängen wie diesen für die hohe Bedeutung dieses einzigartigen Natur.

Bedrohung des Natura 2000 Gebietes Kirdorfer Feldes bei Bad Homburg

Beim Kirdorfer Feld handelt es sich um ein nach der Natura 2000 Verordnung geschützter 135 ha großer Landesteil am Rande des Taunus. Geschützt werden sollen damit insbesondere Pfeifengraswiesen auf kalkreichem Boden und magere Flachland-Mähwiesen. Dies gilt ebenso für den Dunklen – und Hellen Wiesenkopf-Ameisenbläuling.

Die Unterschutzstellung ging auf Betreiben des verstorbenen Bad Homburger BUND Vorsitzenden Lothar Lehmann zurück. Auch heute bringt sich der BUND Bad Homburg beim Schutz und der Pflege des Kirdorfer Feldes durch die Betreuung zweier Streuobstgrundstücken ein.

Mitte des Jahres 2016 waren einige BUND Mitglieder bei einer Begehung des Kirdorfer Feldes entsetzt. Es waren ohne behördliche Genehmigung auf ca. 1,5 ha Pferdekoppeln errichtet worden. Diese Nutzungsänderung bedrohte den Schutzzweck durch Eutrophierung, Zertrampeln und Bodenverdichtung. Ebenso wurde der Offenlandcharakter massiv beeinträchtigt.

Ein entsprechender Bescheid des Regierungspräsidenten wurde mittlerweile erlassen. Endgültig wird das Verwaltungsgericht Frankfurt/M demnächst in dieser Sache entscheiden. Wir sind davon überzeugt, dass das im Sinne des Naturschutzes ausfallen wird.

Quelle: http://www.bund-hochtaunus.de/ortsverbaende/ortsverband_bad_homburg/