BUND Friedrichsdorf

61381 Friedrichsdorf

georg.kraft@bund-friedrichsdorf.de

Friedrichsdorfer Umweltwoche vom 13. bis 22.9.2019

Spannend vom ersten bis zum letzten Event!

Information und Austausch, Lern- und Mitmachevents für Erwachsene und Kinder, "alt Eingesessene" und "Eingeplackte" - und alles zugeschnitten auf unsere Region.

Die Stadt Friedrichsdorf im Taunus und der BUND Ortsverband Friedrichsdorf laden zu einem gemeinsamen Programm ein.

Hier ein Auszug von der ausgesprochen aktuellen und farbigen Themen zum Vormerken im Terminkalender.

Die detaillierte Aufstellung mit Ort und Zeit wird in den nächsten Tagen von der Stadt Friedrichsdorf unter https://www.friedrichsdorf.de/ veröffentlicht.

Tagesthema

Fr 13.09.2019

14-18 Uhr

Abfall:

Plastikverpackung

Mikroplastik

Müllvermeidung

Mitmachaktionen der BUNDJugend Usinger Becken im Taunus-Carré u.a.zur Nutzung der Apps ToxFox und CodeCheck

Eine Familie im Selbstversuch der Abfallvermeidung

Sa 14.09.

Biodiversität

Boden

Vorträge und Diskussion von Dr. Herbert Nickel: Landschaftspflege als Schlüsselfaktor für die Biodiversität

Sowie Dr. Maren Heincke, Der Umgang mit dem Boden

Dazu die Ausstellung „Irrweg Pestizide“

Mo 16.09.

Ab 18:30 Uhr

Schutz der Meere

18:30 Uhr, Film von Claudia und Hendrick Schmidt über bedrohte Ozeanwelten, Vorschau unter https://thejetlagged.com/

Dazu ein Vortrag von Wolfgang Pfaff-Simoneit: Vermüllung der Meere

Di 17.09.

Wald im Klimawandel

Vortrag  von Prof.Dr. H. Rump: Dendrochronologie, (Jahresringforschung)

Musikalische Begleitung Christoph Ullrich

Nachmittags wird eine Waldführung zur Forstwirtschaft im Klimawandel angeboten

Mi 18.09.

abends

Energie und Klimaschutz

Ausstellung: „Erneuerbare Energie in F.dorf, Energiesparen im Altbau und „Flechtwand“

Nachmittags gibt es ein spezielles Kinderprogramm für Kids Ü6 in der Stadtbücherei

Do 19.09.

Friedrichsdorf im Klimawandel

Fachseminar „Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtplanung“: Anpassung an den Klimawandel mit Fachleuten der Stadtplanung

Fr. 20.9.

Große Multimedia-Veranstaltung

Große Multimedia-Veranstaltung mit Mario Goldstein über das Grüne Band und 30 Jahre Mauerfall

Sa 21.09.

Wasser

Mitmachaktion: Bachreinigung des Köpperner Erlenbachs, danach Besichtigung des Köpperner Wasserwerks

Wasserversuche für Grundschulkinder und Wasserphänomene mit Gefion Brunnemann

Tag der offenen Tür in der Kläranlage
Vortrag + Ausstellung zu Micro-Plastik

So. 22.09.

Mobilität und

Fridays for Future

Umweltmesse mit E-Bikes und Lastenrädern zum Probefahren, Carsharing, Fahrradcodierung, Infoständen zu Rad-Schnellwegen etc.

Kindertheater und Musik.

Talk Runde von Schülern der Initiative Fridays for Future mit der hessischen Umweltministerin Priska Hinz

Johannisbeersträucher für die Rebhühner

Pflanzaktion des BUND in Burgholzhausen

Im Feld bei Burgholzhausen gibt es noch Rebhühner, ihr Bestand ist jedoch stark zurückgegangen, sie sind bedroht. Die Johannisbeersträucher sollen den, auf der Roten Liste stehenden Rebhühnern Schutz vor Greifvögeln und Füchsen bieten.

Vor einiger Zeit hatte der BUND Kreisverband Hochtaunus bei der Umweltlotterie „Genau“ 5000 Euro für den Schutz der Rebhühner gewonnen. Nach längerer Standortsuche wurden zwei geeignete Flächen in Friedrichsdorf-Burgholzhausen gefunden, die bereits vom Ortsverband des BUND als Streuobstwiesen gepflegt werden. Wichtig bei der Suche war, dass es in der Nähe noch Rebhühner gibt und dass die Fläche für lange Zeit zur Verfügung steht.

Im November 2018 hatte bereits eine erste Pflanzung auf den ausgewählten Flächen an den Ufern des Erlenbaches stattgefunden. Ehrenamtliche des BUND, die BUND-Jugend und der HGON sowie Auszubildende des Reinhardtshofs hatten sich an der Pflanzaktion beteiligt.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich letzten Samstag sechs Ehrenamtliche und zwei Helfer vom Reinhardtshof an die Fortsetzung der Pflanzaktion. Auffallend war, wie butterweich der Boden im Gegensatz zum November des letzten Jahres war. So hatte der trockene Sommer 2018 den Boden steinhart werden lassen und der im November bereits gefallene Regen war bei weitem nicht ausreichend gewesen, um dem Boden eine gute Struktur zu geben. Ganz anders war es am letzten Samstag. Die Helfer konnten bereits nach zwei Stunden bei einem Glas Apfelsaft von eigenen Äpfeln die Arbeit beschließen. Durch einen privaten Spender, der auch bei der Pflanzaktion mitgeholfen hat, konnte noch ein Apfelbaum zur weiteren Aufwertung der Streuobstwiese gepflanzt werden.

Insgesamt wurden am Samstag hundert Sträucher gepflanzt, so dass sich auf dieser Fläche mehrere Rebhuhnfamilien ansiedeln können, ohne dass sich die Hähne ins Gehege kommen.

Artenvielfalt – Ihr Wert für unsere Region

Veranstaltung am 14. November 2018
Forum Friedrichsdorf,
Dreieichstraße 23,
61381 Friedrichsdorf- Köppern

Naturnahes öffentliches Grün - artenreich und vielfältig - wie geht das? ab 15:00

Seminarveranstaltung für Kreise, Kommunen, Institutionen und Unternehmen, die Grünflächen pflegen oder bewirtschaften. Eintritt frei.

Vollständiges Programm zum Download hier

Da wir nachmittags auch für das leibliche Wohl sorgen wollen, wird für die Veranstaltung von 15 bis 18 Uhr um Anmeldung gebeten, unter info@izn-friedrichsdorf.de

• Dr. Susanne Dohrn: Ausmaß und Ursachen des Artenverlustes vor unserer Haustür. Das geht uns alle an!
  • Bernd Leutnant, MKK, Amt für Umwelt, Naturschutz und Ländlicher Raum: Biodiversitätsstrategie Hessen, Vorstellung des beispielhaften Beratungsprojektes "Main-Kinzig blüht", welche Widerstände waren zu überwinden?
  • Dr. Stefan Nawrath, Projektgruppe Biodiversität und Landschaftsökologie: Was zeichnet naturnahes kommunales Grün aus? Welche Flächen sind geeignet? Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung. Wie geht man praktisch vor?
  • Jutta Schmitz, RP Darmstadt, Dezernat V 53.2 – Naturschutz, Schutzgebiete und biologische Vielfalt: Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen der Hessischen Biodiversitätsstrategie
  • Podiumsdiskussion mit Dr. Susanne Dohrn, Dr. Stefan Nawrath, Bernd Leutnant, Jutta Schmitz, Moderation: Michael Pyper
  • Gang durch die Ausstellung: Naturgartenverein, BioDivStrategie Hessen, Regionalverband FrankfurtRheinMain, Main-Kinzig blüht, landwirtschaftliche Betriebe, Maschinen zur naturverträglichen Pflege von größeren Grünflächen
  • Dr. Susanne Dohrn liest aus ihrem Buch „Das Ende der Natur“
  • Detlef Szymanski, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat IV 8, Kampagne „Hessen blüht“ Vortrag: Kooperationsmöglichkeiten und Förderung für Private und Vereine

Artenvielfalt – Ihr Wert für unsere Region: Podiumsdiskussion mit dem Publikum ab 19:30

•  Prof. Dr. Manfred Niekisch: Die Fundamente des Lebens sind beschädigt, der Wert der Artenvielfalt für unsere Region
  • Prof. Dr. Andreas Vilcinskas: Der Wert der Artenvielfalt für die Forschung und die Zukunft der Arbeit
  • Dr. Maren Heincke: Schutz der Artenvielfalt – ethische Impulse
  • Georg Kopp, Kreislandwirt: Erhalt der Artenvielfalt im landwirtschaftlichen Betrieb
  • Jörg George, Talhof: Konsumverhalten und solidarische Landwirtschaft
  • Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

Themenwoche Natur(schutz)

Die Stadtbücherei Friedrichsdorf veranstaltet gemeinsam mit BUND und dem Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit (IzN) vom 6. September bis zum 14. September 2018 eine Themenwoche „Natur(schutz)“. Die Eröffnung erfolgt am Tag der Nachhaltigkeit, dem 6. September 2018 um 15 Uhr in der Stadtbücherei, Institut Garnier 1, 61381 Friedrichsdorf, 06172 731-3201. Die BUND Jugend präsentiert Teile ihrer Ausstellungen “Unter den Tellerrand geschaut” und “Was ist mit dem Klima los”. Am Donnerstag, 13.09. stellen zwei Autorinnen (Heike Havenstein und Birgit Reinicke) ihr Sachbilderbuch zum Thema „Urban Gardening“ der Öffentlichkeit vor, lesen aus dem Buch für Kinder vor und basteln anschließend mit ihnen.

www.izn-friedrichsdorf.de

www.friedrichsdorf.de/stadtbuecherei

Unsere Region im Wandel - Diskussionsveranstaltung am 15. November

Für Dr. Franz Alt ist die
Erderwärmung die Überlebensfrage der Menschheit. Er fordert Klimaschutz und mehr Gerechtigkeit. Mit der Feststellung  „Die Sonne schickt mir keine Rechnung“ hielt er im gut gefüllten großen Saal des Friedrichsdorfer Forums ein mitreißendes Plädoyer für den Klimaschutz und die Nutzung der Erneuerbaren Energien. Sein Fazit: Uns stehen im Übermaß Erneuerbare Energien zur Verfügung, wir können auf die Nutzung fossiler Brennstoffe komplett verzichten und damit unser Klima retten.

Auf dem Podium saßen neben dem renommierten Journalisten und Buchautor Dr. Franz Alt Experten zum Thema Digitalisierung, Verkehrs- und Energiewende und zur Zukunft der Arbeit. Über die aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im gewerblichen Bereich berichtete die IT Spezialistin Simone Sauer. Die Maßnahmen im Bereich der Energiewende beschrieb Michael Voll vom Regionalverband RheinMain; zum Thema Verkehrswende nahm Werner Geiss vom VCD auf dem Podium Stellung. Der Leiter des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit, Professor Dr. Hilmar Schneider, sieht in der Digitalisierung und den Veränderungen in der Arbeitswelt Chancen für den Klimaschutz. Dem Moderator, Meinhard Schmidt-Degenhard, hr, gelang es, die Podiumsdikussion bis zur letzten Minute spannend zu gestalten und das Publikum einzubinden.

Die fortschreitende Digitalisierung verhilft uns zu schnelleren und genaueren Informationen. Sie ermöglicht intelligente und effizientere Lösungen. Sie hilft uns auch, den Klimawandel und seine Auswirkungen besser zu verstehen. Sie ist wichtig für die Energie- und Verkehrswende und eröffnet Chancen für den ländlichen Raum. Um die Treibhausgasemissionen zu verringern, brauchen wir eine Energiewende, die auf Erneuerbare Energien und noch mehr auf Effizienz setzt, und wir brauchen eine Verkehrswende, die auch auf Verkehrsvermeidung setzt. In den Städten, wo die Arbeitsplätze sind, fehlen die Wohnungen. Und dort wo die Wohnungen sind, fehlt die Arbeit. Dies führt zu zusätzlichen Verkehrsströmen und Treibhausgasen. Die Digitalisierung bietet auch hier Lösungen und wird unsere Arbeitswelt verändern.

Wenn die Wirtschaft tatsächlich gerechter und fairer werden soll, dann muss sie kleinteiliger werden. Nur so schaffen wir eine klimaverträgliche Energiewende und eine nachhaltige Kreislaufproduktion. Eine wirkliche Energiewende kann es ohne Verkehrswende nicht geben.

Professor Hilmar Schneider machte klar, dass die Angst um Arbeitsplätze unbegründet ist. Diese verlagern sich nur und fallen nicht weg. Werner Geiss sieht große Chancen für eine Verringerung des Indivualverkehrs durch bessere und schnellere Information. Und wenn man tatsächlich ein Auto braucht, steht das Carsharing zur Verfügung. Auch Zukunftsvisionen, dass das selbst fahrende Auto in absehbarer Zeit zur Verfügung steht und alle Staus sicher umgeht, wurden diskutiert. Das Ende des Führerscheins scheint in Sicht. Simone Sauer hat als jüngste Teilnehmerin und IT-Spezialistin naturgemäß die wenigsten Berührungsängste mit der Digitalisierung und konnte dies auch aus ihrer Praxis belegen. Es müssen allerdings politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, da der Mensch ohne Anreize kaum zu einem klimafreundlichen Verhalten zu bewegen ist. Hier kommt Michael Voll von Regionalverband RheinMain ins Spiel. Er führt aus, dass der Regionalverband, der für 75 Kommunen im Rhein-Main-Gebiet steht, bereits seit langem den Klimawandel mit in seine Planungen einbezieht. Besonders stolz ist man auf die Ausarbeitung eines Energiekonzepts für die Region.

Der schöne Satz: „Die Sonne schickt keine Rechnung“ konnte nicht alle Teilnehmer überzeugen und so ging es in der sehr regen Diskussion mit dem Publikum auch um die Kosten und die Förderung der Erneuerbaren Energien. Franz Alt vertrat den Standpunkt, dass es ohne eine Anschubsubvention nicht geht, dass die Erneuerbaren Energien langfristig aber wirtschaftlich und letztlich auch billiger sind als die Fossilen, die bisher in noch größerem Ausmaß subventioniert werden.

Zusammen mit dem Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit (IzN) e.V. hatten der BUND Friedrichsdorf und der BUND Kreisverband Hochtaunus zu dieser Veranstaltung eingeladen und ca 300 Personen waren an einem trüben Mittwoch Abend im November dieser Einladung gefolgt.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung zu den diskutierten Themenbereichen. Flächenverbrauch, Elektroautos, Carsharingangebote und eine beeindruckende Ausstellung des Planungsverbands zum Thema Energie wurden von den Besuchern vor und nach der Diskussionsveranstaltung ausführlich begutachtet. Vor der Halle standen Elektromobile ortsansässiger Anbeiter.

Die Diskussionen gingen noch lange weiter und manch einer ist sicher zum Nachdenken über sein Verhalten angeregt worden, mit dem Fazit: Wir alle sind für unsere Erde verantwortlich und jeder kann und sollte etwas tun, damit sie auch für unsere Enkel noch lebenswert ist.

Tag der Nachhaltigkeit am 22. September

Der Tag stand unter dem Motto: Beobachten-Erleben-Schützen, Hessen aktiv für biologische Vielfalt. Landesweit folgten viele Menschen mit eigenen Aktionen dem Aufruf der Landesregierung zur Beteiligung am 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit. In Friedrichsdorf sind wir dem Aufruf der Landesregierung gefolgt.

Biologische Vielfalt heißt auch Vielfalt an wild lebenden Pflanzen und Insekten. Viele Blütenpflanzen sind auf bestimmte Insekten angewiesen, die wiederum ganz bestimmte Pflanzen benötigen, um sich zu ernähren und fortzupflanzen. Die Landnutzung, die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen und insbesondere der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und insektenschädlichem Saatgut in der Landwirtschaft haben mittlerweile drastische Auswirkungen auf die Artenvielfalt.Der Mangel an blühenden Wiesen, der Rückgang der Schmetterlingspopulationen und das Sterben der Bienen sind unübersehbare Warnzeichen.

• Um dies genauer zu erfassen haben wir zwei Aktionen durchgeführt
  • eine Informationsveranstaltung mit einem Vortrag des Biologen Dr. Stefan Nawrath am Mittwoch den 21. September und -
  • eine Begehung der Flächen zwischen Friedrichsdorf/Schäferborn und der Autobahn am "Tag der Nachhaltigkeit", Donnerstag den 22. September.

Quelle: http://www.bund-hochtaunus.de/ortsverbaende/ortsverband_friedrichsdorf/