12. Oktober 2020

Start des 1. Oberurseler Klimathons - Pressekonferenz am 12.10.2020 /Stadtwerke Oberursel sponsern Klimathon

Von Links nach rechts: Jürgen Funke (Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel) und Christoph Kunz (Gründer von worldwatchers)
Claudia von Eisenhart Rothe scannt mit der worldwatchers App Produkte und bekommt den entsprechenden CO2-Fußabdruck angezeigt
Links Christoph Kunz (worldwatchers, rechts Claudia Passow, LOK) Bild: LOK
Links Jürgen Funke (Stadwerke Oberursel) und Chrsitoph Kunz (worldwatchers) Bild: LOK

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Andrea Königslehner, Stadtwerke Oberursel.

Heute fand die Pressekonferenz zum Start des bundesweit ersten Pilotprojekts mit der CO2-App von worldwatchers -klimakompass.

Hier... geht es zu der gemeinsamen Pressemitteilung mit unseren Kooperationspartnern "Stadtwerke Oberursel," worldwatchers klimakompass und Lokale Oberurseler Klimainitiative.

Wir danken den Stadtwerken Oberursel für das Sponsern des 1. Oberurseler Klimathons!

Der Oberurseler Klimathon startet am 19.10.2020 um 0:00 Uhr!

Jede Woche werden neue Challenges frei geschaltet.

Mit viel Spaß wollen wir gemeinsam versuchen ganz viel CO2 in diesen 42, 195 Tagen einzusparen!

 

 

Klimaschutz in Oberursel: Nun versuchen es die Bürger

Der BUND bringt sich in die "Lokale Oberurseler Klima-initiative" ein.

Dort haben wir einige Ideen (Teilnahme mit einem Stand an der geplanten Klimabörse 2021) eingebracht, und insbes. einen CO2-Rechner für Oberursel haben wir uns gewünscht.

Mit worldwatchers, der Klima-App von Klimakompass, die den ganz persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen kann, ist es uns gelungen einen kompetenten Partner für die Umsetzung zu finden.

Hier geht es zu worldwatchers...

 Hier die Rezensionen zur neuen App: August 2020

bei utopia...

Zitat: "Klimakompass: Mobiler CO2-Rechner könnte die wichtigste App werden"

bei der Frankfurter Rundschau...

Zitat: "WORLDWATCHERS CO2-Sparen per App: Die Diät fürs Klima"

und Geschichtliches:

Wuppertal Institut...

Zitat: "Das Start-up worldwatchers entwickelt mit dem Wuppertal Institut eine Handy-Anwendung, die den persönlichen CO2-Wert ermittelt." 2019

Näheres demnächst...

Link zur LOK

 

 

Klimaschutz in Oberursel

Die Stadt Oberursel hat ein "Klimaschutzkonzept Oberursel" verabschiedet.

Hier der Link zu den Originaldokumenten.

Darin findet sich folgender legendäre Satz:

Anlage 5.1. Seite 65 von 130

„Es wird vereinbart, dass die Bürger wichtig für den Prozess sind, nicht aber einen zu großen Gestaltungsanteil bekommen dürfen.

Die Ziele und Maßnahmen der KSTK müssen überwiegend auf die verwaltungstechnische Umsetzung und das Erlangen politischer Beschlüsse ausgerichtet sein. Dieses Thema muss auch noch einmal in der Lenkungsgruppe am 23.11.2017 diskutiert werden.“

Dementsprechend suchen wir vergeblich echte Meilensteine in diesem Klimaschutzkonzept.

Demnächst starten wir hier den Klimaschutzblog für Oberursel.

 

 



BUND OV Oberursel

Dr. Claudia von Eisenhart Rothe 
(1. Vorsitzende)

E-Mail: oberursel@bund-hochtaunus.de

Bebauungspläne in Oberursel

Hier gelangen Sie zu den Stellungnahmen des BUND zu den aktuellen Bebauungsplanentwürfen in Oberursel.

Suche