15.10.16 Vogelschutzhecke des BUND: Schweißtreibender Einsatz gegen die Brombeere lohnt sich

Mit Schere: behutsame Brombeerbekämpfung
Das uralte Schild wird repariert
Teilergebnis
Entschlossene Brombeerbekämpfung

Exemplarische Heckenpflege

Nächster Pflegetermin 19.11.

Die Ortsgruppe des BUND Oberursel hatte Mitglieder und Freunde dazu aufgerufen, an der Pflege der vor vielen Jahrzehnten gepflanzte Hecke am Mariannenweg zu helfen. Bei selbstgebackenem Apfelkuchen und Kürbissuppe war die Laune gut, der wuchernden Brombeere ging es von 10-15 Uhr an den Kragen.

Die Brombeerranken wurden am Wegrand aufgetürmt, wo sie am folgenden Werktag vom BSO abgeholt wurden. Was vor vielen Jahrzehnten als kleine Buschreihe seinen Anfang nahm, ist buchstäblich in den Himmel gewachsen.

In der Hecke finden sich eine Vielzahl heimischer Laubbäume und Büsche. Der BUND zeigt sich sehr zufrieden, da die Hecke ihre Funktion als Lebensraum für eine Vielzahl an Vögeln und als Vernetzungsstruktur in der ansonsten freien Landschaft zwischen intensiv bewirtschaftetem Acker und naturnaher Streuobstwiese erfüllt.

Vor mehr als einem Jahr wurde die Hecke maschinell gepflegt. Der Hochtaunuskreis hat hierzu die finanziellen Mittel aufgebracht. Dabei wurden Inseln in die Hecke geschnitten und große Büsche eingekürzt. Andere Bereiche blieben unangetastet.

In diesem Jahr hat der BUND in Handarbeit die Brombeerranken vorsichtig herausgeschnitten. Diese behutsame Pflegemethode garantiert, dass der Lebensraum der Tiere nur wenig gestört wird.

Es gibt bei der Pflege der BUND- Hecke keinen Kahlschlag!

Insofern hat diese Pflegeart exemplarischen Charakter für die Gemarkung.

Der BUND lädt alle Interessierten ein, den Zustand der Hecke und die Art der Hecken-Pflege zu besichtigen. Die zweite Pflege-Aktion findet in diesem Jahr am 19. November 2016 ab 10 Uhr statt. Helfer und Unterstützer sind herzlich willkommen! Wie vergangenen Samstag wird ebenso für Stärkung und das leibliche Wohl gesorgt.



27. Januar 2016

Oberursel: Parteienbefragung zur Kommunalwahl 2016

Bebauungspläne in Oberursel

Hier gelangen Sie zu den Stellungnahmen des BUND zu den aktuellen Bebauungsplanentwürfen in Oberursel.

Suche