Ortsverband Usingen / Neu Anspach

E-Mail: bund.usingen-neu-anspach@bund.net

Termine im August 2018 und Vorschau

Kinder-BUND am 3. August – 15 bis 16:30 Uhr

Wir treffen uns um 15 Uhr an der Milchhalle in Westerfeld. Wenn das Wetter es zulässt, werden wir das Leben in und am Bach untersuchen. Gummistiefel und ein kleines Handtuch mitbringen.

Kinder unter 5 Jahren dürfen teilnehmen, wenn sie einen großen Menschen mitbringen.

Neu-Anspacher Sommer am 3. August von 17 bis 20 Uhr

Der BUND Ortsverband Usingen-Neu-Anspach ist Mitglied im Generationennetzwerk Neu-Anspach http://www.neu-anspach.de/sv_neu_anspach/Familie%20&%20Bildung/Generationen-Netzwerk%20Neu-Anspach/. Gemeinsam wollen wir Groß und Klein vor und im Café Hartel, Taunusstraße 9 bei einem Glas Sekt, Apfelsaft oder Wasser sowie kleinen Snacks über Vereine und Verbände in Neu-Anspach informieren. Ein Rahmenprogramm mit Musik, Märchen und Informationen für kleine und große Menschen rundet den Abend ab. Wir freuen uns auf einen regen Besuch.

Schmetterlingsexkursion auf den Reifenberger Wiesen

Am 4. August um 10 Uhr treffen wir uns am Naturpark Hotel Weilquelle, Limesstraße 16, Oberreifenberg zu einer Schmetterlingsexkursion durch die Reifenberger Wiesen. Maria Brohm vom BUND Kronberg wird uns durch die Wiesen führen.

Achtung: Sollte das Wetter am 4. August sehr bedeckt sein, wird die Führung am 5. August um 10 Uhr stattfinden, da die Schmetterlinge vor allem bei Sonnenschein unterwegs sind.

Bat Night am 10. August in der Hessenmühle

In diesem Jahr findet die beliebte Fledermausnacht in der Hessenmühle, Usingen statt. Wir treffen uns um 19:30 Uhr in der Hessenmühle, Usingen. Nach einem Vortrag von Dr. Albrecht Pfrommer werden wir bei einem Spaziergang in der Dämmerung rund um die Hessenmühle die Fledermäuse bei der Nahrungssuche beobachten.

Mit einem Detektor werden ihre Stimmen hörbar gemacht und wir versuchen, die verschiedenen Fledermausarten zu identifizieren. Spiele rund um die Fledermaus erklären unseren jungen Gästen diese faszinierenden Geschöpfe.

Die Veranstaltung ist für Groß und Klein geeignet.

Die Hessenmühle befindet sind an der B 275 in Richtung Bad Nauheim in der Kurve nach dem Bremthaler Quarzitwerk auf der rechten Seite. Da es nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen gibt, bitte Fahrgemeinschaften bilden. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt – einfach melden.

Noch einige freie Plätze für die
Gartenexkursion ins fränkische Ehingen am 18. August

Es gibt viel zu wenige naturnahe Gärten im Hochtaunuskreis. Vielleicht braucht es ja nur einen konkreten Anstoß, einen Gegenentwurf zur allgegenwärtigen Gartenödnis, der leicht umzusetzen ist. Deshalb lädt der BUND am Samstag, 18.08.2018, zu einer ganztägigen Gartenexkursion zu den beiden Naturgärten "Hortus Insectorum" und "Hortus Felix" von Visionär und Insektenfreak Markus Gastl ins fränkische Ehingen und Herrieden ein. Die Fahrt kostet für BUND-Mitglieder 25 Euro, für Gäste 30 Euro. Hinzukommen vor Ort noch 10 Euro für die Führungen. Anmeldung für die Fahrt: bund.bad-homburg@bund.net .
Mitfahrmöglichkeit von Neu-Anspach ist gegeben – einfach melden.

Vorankündigungen – Safe the Date:

Auf den Spuren der Hagebutte am 15. September von 13 bis 15 Uhr

Auf den Feldern der Bioland-Rosenschule Ruf in Steinfurth geht es um die Vielfalt der Rosenfrüchte, ihren Geschmack und gesundheitlichen Wert. Werner Ruf leitet den Kurs, der mit einem Kaffee und einem Stück Hagebuttenkuchen zu Ende geht.
Der Kurs kostet 20 Euro. Abfahrt in Neu-Anspach oder Usingen ist um 12:15 Uhr. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 15. August.

„Das Grüne Band“
Film- und Gesprächsabend am 25. Oktober ab 19:30 Uhr

Der Dokumentarfilm über die Entwicklung der Natur an der ehemaligen Demarkationslinie zwischen Ost- und Westdeutschland wird am 25. Oktober ab 19:30 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche Neu-Anspach, Usastraße, gezeigt. Der Filmemacher Dr. Heribert Schöller wird bei der anschließenden Diskussion zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

„Artenvielfalt – ihr Wert für unsere Region“
am 14. November im Forum Köppern

Am 14. November wird in der Vortragsreihe „Unsere Region im Wandel“ das Thema Biodiversität behandelt. Als Redner haben Professor Manfred Niekisch, ehemaliger Zoodirektor Frankfurt, und Dr. Maren Heincke, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKNH, zugesagt. Die Veranstaltung wird mit Informationsständen bereits am späteren Nachmittag beginnen und ab 19:30 Uhr wird es nach Einführungsreferaten der beiden Redner zur einer Podiumsdiskussion mit Vertreter aus Landwirtschaft und Politik kommen. Danach hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen an das Podium zu stellen.

Bebauungsplanverfahren EDEKA/Gewerbegebiet "im Us"

Foto: Dr. Horst-Walter Schwager

Vor Einleitung des offiziellen Verfahrens wird der Bürgerschaft eine Ortsbegehung angeboten.

Diese wird am 25.6.2018 um 17 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist die Fußgängerampel Theodor-Heuss-Straße/Bahnhofstraße.

Der BUND sieht die Planung des neuen Gewerbegebiets äußerst kritisch.

Ökologisch gesehen ist dieser Standort viel zu wertvoll und geradezu prädestiniert als Ausgleichsfläche für Baumaßnahmen im siedlungsbereich.

Von den äußeren Rändern der Bachaue bis zur Talsohle finden wir die ganze Bandbreite der Lebensräume von sehr trockenen Standorten bis hin zu staunassen Standorten und zu guter Letzt gibt es das Fließgewässer selbst. Vielfältiger kann auf einem so überschaubaren Areal ein Lebensraum kaum sein.

Ein Themenbereich der uns alle betrifft: Wasserspeicherung, Wasserregulation der Bäche, klimaausgleichende Wirkung, Biotopvernetzung zwischen Siedlungs- und Außenbereich, Naherholungswert
In Trockenperioden  dient dieses Gelände in hervorragender Weise der Speisung der Usa. Die Usa-Bachaue wirkt hier durch die relativ hoch gelegenen Randbereiche wie ein Trichter, der dem Bach Wasser zuführt.

Es geht hier nicht nur um den Bachlauf mit Uferrandstreifen und dem direkten Überschwemmungsbereich als solchen, sondern um das Bachtal als Funktionseinheit mit seiner typischen Topographie.

In Zeiten mit vielen Niederschlägen oder Starkregen nimmt dieser Bereich viel Wasser auf und bremst das allzu schnelle Ansteigen der Wasserpegel. Hinweis: Der Betonschacht am Anfang der Mühlstrasse in Westerfeld hat einen begrenzten Querschnitt. Hier wird die Usa unter der Straße weitergeführt. Hier hatten wir bereits vor einigen Jahren ein Hochwasserereignis, bei dem die Mühlstraße beinahe überschwemmt worden wäre.

Ohne entsprechende Flächen  funktionieren diese regulierenden Effekte nicht mehr so effizient. Eine Flächenversieglung ist in diesem Bereich daher abzulehnen.

Zusätzlich wirkt dieser Bereich durch die Wasserspeicherung und Beschattung durch Büsche und Bäume - also auch top aktuell -  wohltuend, klimaausgleichend.

Der Naherholungswert ist hier ebenfalls sehr groß.

Foto: Dr. Horst-Walter Schwager

Anbindung an den ÖPNV Im Gegensatz zum Gewerbegebiet hat der geplante Standort keine Busanbindung. Das Verkehrsaufkommen wird sich erhöhen.

Es werden zurzeit Unterschriften gegen das neue Gewerbegebiet gesammelt. Sie wollen auch unterschreiben: Bitte melden Sie sich: bund.usingen-neu-anspach@bund.net.

Termine im Juni 2018

Kinder-BUND am 1. Juni – 15 bis 16:30 Uhr

Wir treffen uns um 15 Uhr an der Milchhalle in Westerfeld. Wie entstehen Schmetterlinge? Welche Schmetterlinge kennst Du? Wann können wir sie in die Freiheit entlassen?

Nachtwanderung zum Altkönig der BUND-Jugend am 2. Juni

Die BUND-Jugendgruppe Usinger Becken trifft sich mit der BUND-Jugend Kronberg zu einer Nachtwanderung auf den Altkönig. Bei Interesse bitte Kontakt über die Geschäftsstelle, Claudia Berg, 06081-9857800, oder Friederike Schulze, 06081-16475 aufnehmen.

Kräuterexkursion am 10. Juni ab 15 Uhr

Am 10. Juni treffen wir uns um 15 Uhr an der Milchhalle in Westerfeld. Auf einem Spaziergang mit Johanna Kempten sammeln wir Kräuter und lernen, welche wir besser stehen lassen. Zum Abschluss lassen wir uns die selbstgesammelten Köstlichkeiten schmecken. Die etwa zweistündige Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet.

Waldspaziergang mit Naturparkführer Wolfgang Baumann am 16. Juni

Am 16. Juni zeigt uns Wolfgang Baumann auf einem zweistündigen Spaziergang die Besonderheiten im Wald. Was macht eigentlich der Forst? Welcher Baum ist das? Warum sind diese Zeichen an den Bäumen. Wie vertragen sich die Bäume mit den Tieren im Wald? Wir treffen uns um 15 Uhr auf dem Parkplatz an den Eschbacher Klippen. Bitte an Wetter-angepasste Kleidung und festes Schuhwerk denken.

Steinkauzröhre in Wernborn gehängt

Im Rahmen eines Steinkauzprojektes im Hochtaunuskreis, das von der Unteren Naturschutzbehörde unterstützt wird, wurden bisher etwa 30 Steinkauzröhren im gesamten Hochtaunuskreis angebracht. Aufgrund von Beobachtungen wurden Orte ausgewählt, wo der Steinkauz schon gehört wurde oder auch, wo er sich aufgrund der Örtlichkeit ansiedeln könnte. Es müssen dafür Bäume mit starken, möglichst waagerechten Ästen ausgewählt werden. Jetzt wurden in Wernborn wieder zwei Steinkauzröhren gehängt. Jörg George SOLAWI-Landwirt hat eine Fläche mit alten Obstbäumen, die gut geeignet ist. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die neuen Immobilien am Samstag, 3. Februar hängen. Jetzt hoffen wir, dass die Steinkäuze das Wohnungsangebot auch annehmen.

Steinkäuze sind recht kleine Eulen, die gerne in offenen Kulturlandschaften vorkommen und natürlicherweise in Baumhöhlen nisten, wo sie zwei bis drei matt weiße Eier legen. Da Baumhöhlen recht selten geworden sind, sollen die Niströhren die Steinkauzpopulation fördern. Eigentlich müssten die kleinen Käuze, die sich im Wesentlichen von großen Insekten ernähren, in ganz Deutschland vorkommen. Sie befinden sich leider vielerorts auf dem Rückzug.

Neujahrswanderung am 7. Januar 2018

Am 11. Oktober wurde der neue Amphibienlehrpfad mit sieben Stationen auf 4,4 km Länge bei Ober-Mörlen eingeweiht. Wir wollten diesen bei unserer Neujahrswanderung besichtigen.

Etwa 30 Mitglieder und Freunde des BUND machten sich auf den Weg. Wegen der starken Regenfälle machte der Weg seinem namen alle Ehre. mehrmals mussten kleine und größere Wasserläufe überwunden werden. Auch hatte der Sturm einige Bäume umstürzen lassen, die den Weg versperrten. die Wanderung wurde zu einem kleinen Abenteuer, so dass wir uns die Einkehr im Forsthaus Winterstein mit Kaffee und Kuchen redlich verdient hatten.

Gesättigt und voll schöner neuer Eindrücke machten sich die Teilnehmer bei Einbruch der Dunkelheit wieder auf den Heimweg.

Kreativmarkt im Bürgerhaus Neu-Anspach

Wir machen mit beim Kreativmarkt am 26. November von 10 bis 17 Uhr

Wir bieten fertige Nistkästen für verschiedene Vogelarten an sowie Bausätze, um den eigenen Nistkasten zu bauen.

Außerdem werden Informationen rund um das Thema: „Wie kann ich Vögeln helfen“ gegeben.

Kartoffelernte mit anschließendem Mittagsimbiss am 23. September

Am 23. September treffen wir uns ab 11 Uhr im Garten in Westerfeld, Obernhainer Weg, um die Kartoffeln zu ernten. Iris Sachs wird diese mit ihrem Pyrolysekocher garen. Nachdem wir uns über Permakultur und Pyrolyse schlau gemacht haben, werden lassen wir uns die Ernte mit Kräuterquark schmecken.

Für diese Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten, damit wir genügend Teller und Tassen sowie Quark, Kaffee und Kuchen dabeihaben. Wer eigenes Campingbesteck o.ä. hat, kann das gerne mitbringen.

Auch spätere Gäste sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung ist für Groß und Klein geeignet.

Wir machen mit bei der Jubiläumsveranstaltung.

Am 30. September werden wir ab 14 Uhr den Fahrradweg zwischen Westerfeld und Neu-Anspach bis zum Bahnhof säubern. Jeder kann mitmachen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Sauberhaftes Hessen ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger für Parkanlagen, Wiesen, Straßen und andere öffentliche Räume weckt und stärkt. Seit 2002 haben jedes Jahr Tausende von Bürgerinnen und Bürgern bei unzähligen Sauberkeitsaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit. Mittlerweile haben sich eine halbe Millionen Menschen und sind zu Botschaftern für eine saubere Umwelt geworden.

Sauberhaftes Hessen möchte die erreichen, die gedankenlos Papier, den Kaugummi oder die Zigarettenkippe auf die Straße fallen lassen. Verschmutzung ist kein Kavaliersdelikt. Der wirtschaftliche Schaden ist immens: Rund 200 Millionen Euro zahlen Kommunen und somit der Steuerzahler für die Reinigung öffentlicher Flächen in Hessen. Noch schlimmer sind die möglichen Folgeerscheinungen: Je verschmutzter und verwahrloster öffentliche Plätze und Stadtteile sind, desto größer das Sicherheitsrisiko. In den vielfältigen Projekten von „Sauberhaftes Hessen“ kann jeder, egal welchen Alters und welcher Gesellschaftsschicht, einen Beitrag dazu leisten, Hessens öffentliche Plätze nicht nur sauber, sondern auch sicherer zu machen.

BAT NIGHT - Fledermäuse - Geschöpfe der Nacht

Am 18. August ab 19:30 Uhr

rund um den Talhof in Usingen-Wernborn http://talhof-usingen.de/

werden wir nach einem Vortrag von Dr. Albrecht Pfrommer die Fledermäuse bei der Nahrungssuche beobachten. Mit einem Detektor werden ihre Stimmen hörbar gemacht und wir versuchen, die verschiedenen Fledermausarten zu identifizieren. Spiele rund um die Fledermaus erklären den Kindern diese faszinierenden Geschöpfe. Die Veranstaltung ist für Groß und Klein geeignet.

Vogelstimmen-Exkursion am 23. April in Usingen

Mit Oberstudienrat i.R. Kurt Syha erkennen wir, welcher Vogel da zwitschert. Dauer der Exkursion ist etwa drei Stunden. Es werden keine großen Strecken zurückgelegt, sondern es wird auf die Vögel geachtet und genau registriert, wer wie und warum singt.

Treffpunkt ist am 23. April um 8 Uhr auf dem vorderen, linken Parkplatz am Hattsteinweiher. Bitte an Fernglas und wetterangepasste Kleidung denken.

Let's clean up Europe

Am 1. April haben wir mitgemacht und den Fahrradweg zwischen Usingen-Eschbach und Usingen blitzblank bekommen.

Insekten überlebensgroß

Vortrag von Matthias Helb am 10. März um 19:30 Uhr

Hugenottenkirche Usingen

Matthias Helb stellt die Insekten vor, die in unserem direkten Umfeld vorkommen. Brillante Farbfotos zeigen Mücken, Blattläuse und Co. überlebensgroß mit allen wichtigen Merkmalen, aber auch in Originalgröße, damit man sie zuverlässig erkennt. Zusätzlich beantwortet der Biologe oft gestellte Fragen zum Thema: Schädling oder nicht? Sticht oder nicht? Harmlos oder sogar nützlich? Praktisches Wissen für alle, die Insekten kennenlernen und schützen möchten.
Der Vortrag findet in der Hugenottenkirche Usingen statt und beginnt um 19:30 Uhr.

Bürgermeisterwahl in Neu-Anspach

Am 12. März steht in Neu-Anspach die Bürgermeisterwahl an. Hierzu haben wir den vier Kandidaten

Klaus Hoffmann, Andreas Moses, Thomas Pauli und Dominic Wachter folgende Fragen gestellt:

Wie sieht Ihr persönlicher CO2-Fußabdruck aus? Wollen und können Sie diesen verbessern? Und wenn ja, wie?

Antwort von Klaus Hoffmann

Mein ökologischer Fußabdruck liegt bei 5,1 Hektar und damit leider knapp über dem deutschen Durchschnitt.

Wegwerfprodukte waren nie mein Ding. Beim Konsum und auch bei der Ernährung bin ich auf einem guten Weg. Das kann und will ich noch verbessern. Regionale und saisonale Lebensmittel haben bei mir sowieso Vorzug, das stärkt auch die heimischen Erzeuger und Händler. Ich könnte noch konsequenter Bioprodukte verwenden. Dieses Jahr starte ich einen weiteren Gartenversuch. Tomaten und Johannisbeeren klappen schon, das lässt sich ausbauen

Ungünstige C02-Werte habe ich ganz klar im Bereich Wohnen. Als Mieter habe ich auf manches leider keinen Einfluss. Um fossile Brennstoffe zu sparen heize ich aber schon länger zusätzlich mit nachwachsendem Kaminholz.

In der Freizeit ist es für mich einfacher das Auto stehen zu lassen. Als passionierter Wanderer hinterlasse ich auch im Urlaub einen eher niedrigen ökologischen Fußabdruck. Beruflich geht das leider nur bedingt.

Antwort von Andreas Moses

Der CO2-Rechner hat einen Wert von 4,6 ergeben.

Natürlich war ich zunächst über diesen Wert schockiert, weil dieser so deutlich über der von dem BUND empfohlenen Zielvorgabe liegt.

Bei einem zweiten Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass ich wenigstens unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liege.

Eine nähere Betrachtung hat dann ergeben, dass der hohe Wert vor allem auf den Bereich des Wohnhauses zurückzuführen ist, es handelt sich um mein Elternhaus, welches ich so bewohne wie vorgefunden. Wir haben vor 2 Jahren die Uralt-Heizung durch einen neuen Brennwertkessel ersetzt und heizen, was nicht angegeben werden konnte, zusätzlich auch noch mit Holz und zusammen mit der neuen Heizung haben wir auch Solarzellen installiert, durch die der wesentliche Teil des Warmwasser hergestellt wird, sodass wir für mehr als die Hälfte des Jahres die Ölheizung ganz abschalten können. Außerdem ist eine umfangreiche Isolierung und Wärmedämmung in Planung.

Sollte ich gewählt werden, werde ich den Weg ins Rathaus überwiegend mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen, was nicht nur für den Klimaschutz gut ist, sondern hoffentlich auch meine viel zu hohen Pfunde purzeln lässt.

Unter Berücksichtigung all dieser Maßnahmen bin ich guter Hoffnung, den CO2-Fußabdruck schon bald deutlich verbessern zu können.

----------------------------------------------------------------------------------------

Antwort von Thomas Pauli

Es kam 5,16 ha heraus, gefällt mir gar nicht. Danke für das Aufwecken.

Wohnen und Energie 20 %

Konsum 13 %

Ernährung 19 %

Verkehr 48 %

Allerdings ist nicht berücksichtigt, dass wir derzeit 60 % unseres Stromverbrauch über das Vaillant Ecopower 1.0 selbst produzieren. Sozusagen als Abfallprodukt aus der Warmwassergewinnung. Bei der Beleuchtung habe ich nahezu alle Leuchten gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht und in den vergangenen 2 Jahren alle Großgeräte durch A++ bzw. A+++ ersetzt.

Derzeit tauschen wir sukzessive unsere Fenster aus. Das Projekt wird aber sicher noch eine weile andauern.

Wenn ich nicht mehr nach Eschborn fahren muss, wird mein Fußabdruck sicher besser. ;-)

Antwort von Dominik Wachter

Mein (mich selbst schockierendes) Ergebnis ist 5.2 Hektar (dt. Durchschnitt 5.1 Hektar), vor allem runtergezogen mit 67% im Bereich "Ernährung".

Meine Antwort:

Ja, ich will meinen ökologischen Fussabdruck verringern. Zur Zeit versuche ich mich regionaler und ökologischer zu ernähren, also vor allem regionale Produkte zu kaufen. Gleichsam bin ich ein großer Freund von Autofahr-Plattformen und Mitfahrgelegenheiten um spritsparend und in der Regel mit viel Freude während der Fahrt ans Ziel zu kommen. Ich habe vor Kurzem erst ein Buch zum Thema "Selbstversorgung" gelesen und seitdem wünsche ich mir, dass ich auf einem (späteren) Grundstück vor allem energetisch baue und dort einigen Platz habe für die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse, sowie evtl. Eiern und kleineren Fleischproduzenten (Hühner, Schweine, etc.).

Nach dem Studium und mit einem entsprechenden Gehalt kann man sich mit Sicherheit einigen ökologischen Freiraum schaffen und ich hoffe, dass dies in den kommenden Jahren und Jahrzehnten von vielen Deutschen und Europäern auch so gelebt wird.

Kritikpunkt: Globalisierung! Erst durch die Möglichkeiten, die die Globalisierung uns gegeben hat explodierte der menschliche Fußabdruck, an den Beispielen festzumachen: Billigflieger, Obst ganzjährig, Verschiffung und Flugtransport aller Güter weltweit, etc. Regionale Produkte sind nicht mehr konkurrenzfähig, in Afrika (Milchprodukte) genauso wie auch hier in Deutschland, weswegen kleine Metzger, Bauernhöfe, etc. gezwungen sind kaputt zu gehen an dem System "Globalisierung".

Obstbaumschnittkurs - Theorie und Praxis

BUND-Obstbaumschnittkurs mit dreimaligem hessischem Apfelweinmeister in Westerfeld

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Obstbaumschnittkurs an. Der dreimalige hessische Apfelweinmeister und Fachagrarwirt Jörg Markloff wird an jungen und alten Bäumen interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen in Theorie und Praxis den richtigen Obstbaumschnitt nahe bringen.

Am Freitag, 24. Februar treffen wir uns um 19:30 Uhr in der Milchhalle in Westerfeld zum theoretischen Teil.

Am Samstag, 25. Februar ab 10 Uhr werden die theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. In Westerfeld, Obernhainer Weg auf der Streuobstwiese von Sieglinde Russ und in dem angrenzenden Schrebergarten werden junge und alte Bäume sachgerecht beschnitten. Wer Gerätschaften wie Baumschere, Baumsäge etc. hat, kann diese mitbringen.

Die Teilnahme an den Kursen ist für Mitglieder und Gäste kostenlos. Über Spenden freuen wir uns.

Neujahrswanderung am 22. Januar ab 14 Uhr

Wir möchten zusammen das neue Jahr begrüßen und treffen uns am 22. Januar 2017 um 14 an der Reithalle Am Steinchen in Neu-Anspach.

Doris Warlich wird uns durch den Stahlnhainer Grund führen und uns bei einer gemütlichen Wanderung die interessante Geschichte dieser Gegen nahebringen.

Anschließend gibt es die Gelegenheit bei einem gemütlichen Beisammensein in der Talmühle.

Handys umweltgerecht entsorgen

Rund 70 Millionen Bundesbürger nutzen inzwischen Mobiltelefone, Tendenz weiter steigend. Die sich rasant entwickelnde Technik einerseits und Millionen Billiggeräte andererseits bewirken bei Handys die geringe Gebrauchsdauer von durchschnittlich unter einem Jahr.

Der Wunsch der Telefonkunden, stets auf dem neuesten High-Tech-Stand zu sein, lässt das Aufkommen an Elektronikschrott auch in diesem Bereich stetig anwachsen.

Alte Handys gehören aber nicht in den Hausmüll. Die Geräte bestehen aus einem hochgiftigen Cocktail aus Schwermetallen und Chemikalien. Bei der Verbrennung mit dem Hausmüll oder nach Ablagerung werden diese freigesetzt. Toxische Substanzen wie Quecksilber, Blei, Cadmium und Arsen gefährden dann Menschen und Umwelt.

Wer ein altes Handy umweltgerecht entsorgen will, kann es ab sofort in der BUND Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 27 in Neu-Anspach abgeben.
Öffnungszeiten immer Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr.

KinderBUND immer am 1. Freitag im Monat

Wir laden Kinder im Alter von 5 - 10 Jahren ein zu Streifzügen in die Natur. Gern können auch jüngere Kinder mitkommen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabeibleibt.

Der KinderBUND beginnt am 1. Freitag im Monat um 15.00 Uhr an der Milchhalle in Westerfeld (in der Regel) und endet um 16.30 Uhr. Bitte achten Sie auf die Ankündigungen in der Presse.