Wildkatzenerlebnispfad am Winterstein im Hochtaunus

Wie echte Forscher die versteckten Tiere in den Baumkronen entdecken, leise wie eine Wildkatze über den Barfußpfad schleichen oder an der sprechenden Bushaltestelle dem wilden Gespräch zwischen Wildkatze, Baummarder und Co. lauschen – Es gibt viel zu erleben auf dem WILDKATZEN-Walderlebnis.

Der Erlebnispfad führt die Besucher auf sieben Kilometern durch den abwechslungsreichen Wald am Winterstein. An zehn Stationen tauchen sie ein in die Welt der heimlichen Waldbewohnerin. Dabei werden viele Fragen beantwortet: Ist die Wildkatze eine weggelaufene Hauskatze? In welchen Wäldern hier in Hessen geht sie auf Mäusejagd? Warum sind Straßen für die Wildkatze und andere Waldbewohner gefährlich und wie können grüne Korridore helfen?

Die Informationen werden kompakt und verständlich präsentiert und an jeder Station von spannenden Aktionen begleitet. Der Handy-Audioguide mit kurzen knackigen Hörtexten rundet das interaktive Erlebnis ab und macht das WILDKATZEN-Walderlebnis zu einem abwechslungsreichen Ausflugsziel besonders für Familien und Schulklassen.

Flyer zum WILDKATZEN-Walderlebnis

Der Flyer enthält die Anfahrtsbeschreibung mit Daten fürs Navigationsgerät; ein paar Infos zum beachten beim Besuch des Pfades; Kurzinfos zur Wildkatze.

Für Lehrer und andere Interessierte gibt es ein Handbuch, mit dem sie einen Besuch des Pfades mit ihrer Gruppe vorbereiten und durchführen können. Zusätzlich werden in Zukunft geführte Wanderungen auf dem Pfad angeboten.

Weitere Information zum Erlebnispfad

Den Wanderparkplatz am Winterstein südlich von Ober-Mörlen finden Sie so

Rettungsnetz für die Wildkatze

Der BUND arbeitet seit 2004 an dem Projekt Ein Rettungsnetz für die Wildkatze.  Das Ziel: Die Wälder Deutschlands wieder miteinander zu verbinden. Durch grüne Korridore kann die Wildkatze neue Gebiete erschließen. Diese Lebensraumvernetzung hilft nicht nur der Wildkatze, sondern auch vielen weiteren Waldbewohnern wie z.B. dem Luchs. Denn wo die Wildkatze lebt, da fühlen sich auch andere Arten wohl!

Quelle: http://www.bund-hochtaunus.de/themen_und_projekte/artenschutz/wildkatzen/