Dieses versteckte Paradies haben wir gemeinsam mit der SDW und der Unteren Naturschutzbehörde vor Bebauung gerettet!

Luchs auf dem Sportgelände der FIS

Luchssichtung auf dem FIS-Gelände!

Pressemitteilung 4. 9. 2020

Luchssichtung in Oberursel: BUND und SDW hoch erfreut:

Es war richtig und wichtig den Wald und den Quellbereich bei der Frankfurt International School zu retten

Heute vormittag hat die Leitung der Frankfurt International School in Oberursel die angehängten Bilder eines Luchses auf ihrem Sportplatz in den sozialen Medien veröffentlicht.

Die Umweltorganisationen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Hessen und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Ortsverband Oberursel wurden von aufmerksamen Bürgern zeitnah in Kenntnis davon gesetzt.

"Wir freuen uns sehr, dass es vor sieben Jahren gelungen ist, die Umgebung der FIS von Bebauung frei zu halten. Dort kann der Luchs also heute durchwandern."

Sinnvoll wäre jedoch die Errichtung einer Grünbrücke, da nicht nur der Luchs auf Höhe FIS die Bundesstraße 455 zu queren scheint.

Der Luchs wird in Hessen vom Arbeitskreis Hessenluchs in dem beide Verbände Mitglied sind, seit Jahren beobachtet.

Die letzten Sichtungen in Friedrichsdorf Ende August passen zeitlich mit der heutigen in Oberursel zusammen.

www.luchs-in-hessen.de/index.html

Der Luchs galt vor zwei Jahrzehnten als ausgestorben. In den letzten Jahren konnte seine Rückkehr beobachtet werden. Es handelt sich um einen sehr scheuen Beutegreifer, der normalerweise die Nähe des Menschen meidet und große zusammenhängende naturnahe Wälder braucht.

Eine qualitativ derart hochwertige Aufnahme eines Luchses in freier Wildbahn ist sehr selten. Es ist möglich, dass der Luchs im Hintertaunus ein Revier gründen will. Die durch die Trockenheit entstandenen Kahlflächen sind der ideale Lebensraum für die Nahrung des Luchses.

Link zu den alten Plänen zur Rettung des Waldes an der FIS: www.bund-hochtaunus.de/themen_und_projekte/fis_gelaende/

Bild im Anhang screenshot aus Facebook.

Als sehr gute, erfreuliche Nachricht bewerten die Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Ankündigung der Frankfurt International School (FIS) ihre Sporthalle nicht im Auwald an der Hohe Mark zu bauen und somit die Quellen und den ursprünglichen Bachverlauf zu erhalten.

„Das ist ein sehr guter Tag für die Menschen in Oberursel und zukünftige Generationen!“ kommentiert Dr. Claudia von Eisenhart Rothe, Kreisvorsitzende des BUND die Entscheidung der FIS-Verantwortlichen. „Ein einmaliges Quellbiotop, wie es kein zweites im gesamten Taunus gibt, wird erhalten bleiben.“

Pressemittelung 21.6.2013

Pressemittelung 15.5.2013

Press release 15 May 2013 (English version)

Gutachten bestätigt die Unvereinbarkeit der Baupläne der FIS mit dem Naturschutzgesetz

Der Bebauungsplan 140a soll die Fläche der FIS an der Hohemark in Oberursel vergrößern.

Bei den überplanten Flächen handelt es sich um hochwertigen Auwald, Sumpfwald, Quellbiotope und Nasswiesen. Die Flächen sind im Naturraum einzigartig.

Pressemittelung

Gutachtens zur Wertigkeit des Naturraums an der Hohemark

Details zum Bebauungsplan

Leiterin: Cordula Nentwig

Cordula Nentwig, Geschäftsstellenleiterin

61267 Neu-Anspach

Bis auf Weiteres nur telefonisch erreichbar

Tel:  06081 98 57 800

geschaeftsstelle@bund-hochtaunus.de
bund.hochtaunus@bund.net

BUNDJugend-Gruppen in Kronberg und im Usinger Becken

Im letzten Jahr haben sich zwei neue BUNDjugend-Gruppen im Hochtaunuskreis gegründet.

Die BUNDjugend (Jugend im BUND für Umwelt und Naturschutz e.V.) ist der unabhängige Jugendverband des BUND. In Hessen hat die BUNDjugend zurzeit etwa 6.200 Mitglieder. In der BUNDjugend kann man bis zum Alter von 27 Mitglied sein.

Eine BUNDjugend gibt es in Kronberg. Ansprechpartnerin ist Malin Goslar: malin.goslar@bundjugend.de.

Die zweite Gruppe gibt es im Usinger Becken. Kontakt über Cordula Nentwig in der Geschäftsstelle Neu-Anspach: bund.hochtaunus@bund.net.