Kreisverband Hochtaunus

Gemeinsam stark - Rote Karte gegen Flächenfraß

08. März 2024

Die Planungen und Gerüchte um Baugebiete in Glashütten reißen nicht ab. Wie auch letztes Jahr wollen wir uns auch dieses Jahr wieder dem Thema widmen. Dazu haben wir Bürgerinitiativen und Vereine aus Glashütten eingeladen, die sich damit beschäftigen. Sie werden sich vorstellen und auch verschiedene Informationen zum Thema mitbringen. Es verspricht ein informativer und unterhaltsamer Abend zu werden.

Plakat der Veranstaltung "Gemeinsam stark - Rote Karte gegen Flächenfraß"

Wie weiter mit Glashüttens Neubaugebieten?

8. März 2024 (Freitag) – 18:30 Uhr

Bürgerhaus Glashütten, Schloßborner Weg 2, 61479 Glashütten

Programm:

Cordula Jacubowsky, BUND: Regionaler Flächennutzungsplan und Bebauungsplan

Andreas Gräfe, IGEL, BUND: B8-Trassenplanung Glashütten

Tim Böttger, BI Lebenswertes Schloßborn: Generelle Überlegungen zur Ausweisung von Baugebieten

Dirk Trippe, B.I.O.: Matrixbewertung Neubaugebiete Glashütten

Reiner Abel, B.I.O.: Wasserproblematik

Heike Orth, NABU: Biodiversität und Landschaftsbild

Im Anschluss an den Vortrag findet die Jahresmitgliederversammlung 2024 des BUND Königstein-Glashütten statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
  2. Regularien (ordnungsgemäße Einladung, Anwesenheit, Stimmberechtigung, Beschlussfähigkeit, Tagesordnung, Protokollführung)
  3. Berichte zum Geschäftsjahr 2023 (Geschäftsbericht des Vorstandes, Kassenbericht und Jahresabschluss, Kassenprüfung)
  4. Aussprache
  5. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023
  6. Wahlen: Wahl des Vorstands: Vorsitzende/r, stellvertretender Vorsitzende/r, Kassenwart, bis zu zwei Beisitzer. Wahl von zwei Kassenprüfer*innen. Wahl von Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung
  7. Anträge an die Mitgliederversammlung
  8. Ausblick, sonstiges und freie Fragen

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung (1.3.2024) an die Adresse des Ortsverbandes zu richten (per E-Mail, Fax oder Brief). Stimmberechtigt sind nur Mitglieder (auch Familienmitglieder) ab 14 Jahren.

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert und leider am Termin verhindert sind, so können Sie z.B. auch per schriftlicher Einverständniserklärung für ein Amt kandidieren. Wir freuen uns über neue Gesichter! Bitte reichen Sie die Einladung an interessierte Freunde und Bekannte weiter; wir freuen uns sehr darüber, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen!