Präsentationen der Friedrichsdorfer Veranstaltung über umweltfreundliche Haustechnik und Wärmepumpen

13. November 2023 | Energiewende, Naturschutz, Ressourcen & Technik

Hier die Vorträge des Tages in Folienform zum Herunterladen.

Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit der Zuschauerbeteiligung zum Thema umweltfreundliche Haustechnik und Wärmepumpen Wärmewende für den Hochtaunus und die Wetterau

Am Nachmittag und Abend des 14.11.2023 gabes in Friedrichsdorf zahlreiche spannende Vorträge, Erfahrungsberichte und eine Podiumsdiskussion zum Thema umweltfreundliche Haustechnik und Wärmepumpen.

Bitte klicken Sie hier, um die Folien herunterzuladen. Sie finden sie dann im Ornder "Downloads" auf Ihrer Festplatte:

Was kann die Wärmepumpe? Ist es sinnvoll auf die kommunale Wärmeplanung zu warten und kann ich zu einer bestehenden Gasheizung zusätzlich eine Wärmepumpe einbauen? Kann ich damit Geld und Energie sparen? Wie kann ich den Strom aus der Photovoltaik speichern? Um diese Fragen geht es bei: Wärmewende – Wärmepumpe – Wasserstoff - Neue Technologien für den Klimaschutz,

Es ging um Gebäudeenergie und Speicherung, um den Einsatz von Wärmepumpen, neuen Entwicklungen zur Photovoltaik, Wärmenetzen und Energiegemeinschaften sowie zu den aktuellen Angeboten zur Förderung und Finanzierung.

Beteiligt waren die LandesEnergieAgentur Hessen, der Stadt Friedrichsdorf, die Syna und ein privater Bauherr, der eine picea Anlage mit Wasserstoffspeicherung installiert hat.

Die Firmen Bosch, Viessmann, und Wolf stellten im Foyer ihre neuesten Wärmepumpen vor. Dazu gab es einen Infostand der Firma Kögel, Energietechnik zu Fotovoltaik.

Hier das Programm:

16:00 Uhr      Pflichtaufgabe: Kommunaler Klimaschutz (Werner Neumann, BUND)

16:20 Uhr      Kommunale Wärmeplanung für Friedrichsdorf, Quartierslösungen „Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Friedrichsdorf“ (Nina Schlepper, Stadt Friedrichsdorf)

16:40 Uhr      Friedrichsdorfer Beispiele aus der Sanierungspraxis, PV-Anlage, Wärmepumpe, Wasserstoffspeicher (Wolfgang Schäfer, privat)

17:00 Uhr      Wärmepumpen als wichtiger Beitrag zur Wärmewende im Gebäudebereich (Melanie Schlepütz, LandesEnergieAgentur LEA-Hessen)

17:40 Uhr      Die Rolle von Wasserstoff im Wärmemarkt – Perspektiven für Hessen (Melanie Schlepütz, LEA Hessen)

18:00 Uhr      Förderung der Investitionen für die Wärmewende (Susanne Crezelius, LEA Hessen)

18:20 Uhr      Woher kommt der Strom für die Wärmepumpe? Neues zur Photovoltaik und Stromspeicherung, Energiegemeinschaften (Marcus Michalla und Mathias Kögel)