Pflegeeinsatz im Juli 2023

(Stand: Mai 2023)

Der BUND-Pflegeeinsatz in der Ernst Georg Steinmetzstraße ist für Juli 2023 abgeschlossen.

Mit Sense und Rechen wurde dem hohen Gras zu Leibe gerückt. Blumen und Stauden sowie einige Wiesenbereiche als Rückzugsraum für Tiere blieben verschont. Die aufgetürmten Heuhaufen am Rande wollen bei der gegenwärtigen feuchten Witterung gar nicht trocknen. Nun hoffen wir, dass sich die Fläche bis zum nächsten Pflegeeinsatz vielfältig weiter entwickelt.

BUND Naturgarten-Projekt am Mariannenweg

Einweihung der neuen Schautafel

Der BUND Bad Homburg pflegt seit Frühjahr 2021 auf einer von der Stadt gepachteten Grünfläche am Mariannenweg einen eigenen Naturgarten. Die Idee für die Auswahl dieser Grünfläche kam vom BUND-Vorstandsmitglied Silke Gandenberger, die das Projekt auch federführend entwickelt und organisiert. Mithilfe von BUND-Aktiven und Herrn Wenzler von der städtischen Umwelt- und Landschaftsplanung entstand mitten in der Stadt eine Oase für die biologische Vielfalt.

Rund 200 Quadratmeter Fläche bieten hier inzwischen Raum für mehr Pflanzenreichtum, mehr Insekten, Vögel, Igel und hoffentlich bald auch Eidechsen. Dieser BUND-Naturgarten enthält eine Wildblumenwiese, einen Staudengarten mit vielen heimischen Pflanzen, aber auch Rückzugsorte für Tiere wie Totholz oder eine Trockensteinmauer. Die Gartengestaltung und auch die Auswahl der Pflanzen sind mit der Stadt abgestimmt. Inzwischen sind nicht nur BUND-Aktive sondern auch die Nachbarschaft involviert. Am 3. Juni 2022 wurde nun eine in liebevoller Handarbeit von Dr. Michael Kunze gefertigte Schautafel eingeweiht. Diese informiert interessierte Passanten über aktuell blühende Pflanzen und aktive Insekten. Zur Feier der Einweihung kamen Mitglieder von BUND und NABU, zahlreiche Nachbarn und Vertreter aus Politik und Verwaltung namentlich Bürgermeister Dr. Jedynak, Hr. Wenzler und Ortsvorsteherin Frau Spies.

Bad Homburg, 03.06.2022

Projektkontakt