Kommende Veranstaltungen

Freitag, 16.2.2024 Steinkauzwanderung 18 Uhr

Samstag, 24.2.2024  Krötenzäune überprüfen

Wärmewende – Wärmepumpe – Wasserstoff – Neue Technologien für den Klimaschutz

Eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung- hier die Vorträge des Tages in Folienform zum Herunterladen

Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit der Zuschauerbeteiligung zum Thema umweltfreundliche Haustechnik und Wärmepumpen Wärmewende für den Hochtaunus und die Wetterau

Am Nachmittag und Abend des 14.11.2023 gabes in Friedrichsdorf zahlreiche spannende Vorträge, Erfahrungsberichte und eine Podiumsdiskussion zum Thema umweltfreundliche Haustechnik und Wärmepumpen.

Bitte klicken Sie hier, um die Folien herunterzuladen. Sie finden sie dann im Ornder "Downloads" auf Ihrer Festplatte:

Was kann die Wärmepumpe? Ist es sinnvoll auf die kommunale Wärmeplanung zu warten und kann ich zu einer bestehenden Gasheizung zusätzlich eine Wärmepumpe einbauen? Kann ich damit Geld und Energie sparen? Wie kann ich den Strom aus der Photovoltaik speichern? Um diese Fragen geht es bei: Wärmewende – Wärmepumpe – Wasserstoff - Neue Technologien für den Klimaschutz,

Es ging um Gebäudeenergie und Speicherung, um den Einsatz von Wärmepumpen, neuen Entwicklungen zur Photovoltaik, Wärmenetzen und Energiegemeinschaften sowie zu den aktuellen Angeboten zur Förderung und Finanzierung.

Beteiligt waren die LandesEnergieAgentur Hessen, der Stadt Friedrichsdorf, die Syna und ein privater Bauherr, der eine picea Anlage mit Wasserstoffspeicherung installiert hat.

Die Firmen Bosch, Viessmann, und Wolf stellten im Foyer ihre neuesten Wärmepumpen vor. Dazu gab es einen Infostand der Firma Kögel, Energietechnik zu Fotovoltaik.

Hier das Programm:

16:00 Uhr      Pflichtaufgabe: Kommunaler Klimaschutz (Werner Neumann, BUND)

16:20 Uhr      Kommunale Wärmeplanung für Friedrichsdorf, Quartierslösungen „Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Friedrichsdorf“ (Nina Schlepper, Stadt Friedrichsdorf)

16:40 Uhr      Friedrichsdorfer Beispiele aus der Sanierungspraxis, PV-Anlage, Wärmepumpe, Wasserstoffspeicher (Wolfgang Schäfer, privat)

17:00 Uhr      Wärmepumpen als wichtiger Beitrag zur Wärmewende im Gebäudebereich (Melanie Schlepütz, LandesEnergieAgentur LEA-Hessen)

17:40 Uhr      Die Rolle von Wasserstoff im Wärmemarkt – Perspektiven für Hessen (Melanie Schlepütz, LEA Hessen)

18:00 Uhr      Förderung der Investitionen für die Wärmewende (Susanne Crezelius, LEA Hessen)

18:20 Uhr      Woher kommt der Strom für die Wärmepumpe? Neues zur Photovoltaik und Stromspeicherung, Energiegemeinschaften (Marcus Michalla und Mathias Kögel)

BUND Hessen im HR: Gartenschläfer erklärt von Susanne Steib

Gartenschläfer im Moos Foto: Jiri Bohdal

In diesem Beitrag am Anfang der Sendung gibt Susanne Steib, unsere Managerin für Wildtierprojekte im BUND Hessen, viele interessant Infos zu Gartenschläfern und anderen Bilchen:

• wo sie (noch) vorkommen
  • wie man sie im Garten heimisch machen kann
  • dass sie sehr gerne Schnecken fressen - die Freude aller Hobbygärtner!
  • wie man erkennt, ob Tiere Hilfe benötigen und wohin man sich wenden kann
  • und vieles mehr!

Auf https://www.gartenschlaefer.de/ können Sie die Sichtung der Gartenschläfer in eine interaktive Karte („Meldestelle“) eintragen.

Bei aufgefundenen kranken, dehydrierten oder ganz jungen Gartenschläfern kontaktieren Sie bitte den BUND  unter Telefon: 069 – 67 73 76-0

Weitere kurze Infosendungen hier:

Deise Tiere sind inzwischen selten geworden. Wir sind im HTK allerdings ein Verbreitungsgebiet der Gartenschläfer.

Wer beim aktellen Sichtungsprojekt mitmachen möchte, findet hier weitere Infos:

Werden Sie mit uns aktiv und nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Lutz Kunze

E-Mail schreiben Mobil: 0152-2416 1504 (17-18 Uhr)