BUNDjugend Usinger Land

Die BUNDjugend Usinger Becken trifft sich selbst organisiert und in unterschiedlich langen Abständen für alles was Spaß macht: Sprayeraktionen, Müllsammeln, Demos, aber auch für Gartenarbeiten oder einfach nur zum »Chillen«. Die meisten Jugendlichen sind zwischen16 und 27 Jahre alt und treffen sich auch mit anderen BUNDjugend Gruppen.

BUNDjugend trifft sich in der »Grünen Oase« in Usingen am 23. September 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Offener Nachmittag für Jung und Alt

Es ist eine Illustration im Comicstil zu sehen. Eine ausgedrückte Zigarettenkippe mit Filter nach oben, schaut mit zornigen Augen und grimmigen Mund den Betrachtenden an. Dazu steht dieser Text: Ich bin echt giftig! ...und enthalte 4000 giftige und krebserzeugende Substanzen  neben Nikotin und Arsen auch Schwermetalle wie Blei, Kupfer,Chrom und Cadmium...ab in die Tonne – kein Kippenflippen!  (Heike Iris Plath)

Am 23. September 2023 ist das »Aboretum Brandt« – die grüne Oase mitten in Usingen – von 14.00 bis 17.00 Uhr Uhr wieder für alle geöffnet. Der Garten der Familie Brandt ist eine Oase für Flora und Fauna.

Zugang ist vom Parkplatz hinter dem EDEKA-Markt. Am Eingang hängt ein BUND-Banner. Je nach Wetterlage gibt es kalte oder warme Getränke und Snacks.

An diesem Tag wollen wir auch den Parkplatz von Kippen und sonstigem Müll befreien. Gerade weggeworfene Zigarettenkippen sind ein großes Umweltproblem, und es ist so einfach, immer einen kleinen Behälter für die Kippen dabei zu haben und diese dann im Restmüll zu entsorgen.

Für die jungen Gäste haben wir eine Vorleseecke. »Plastian der kleine Fisch« erklärt Kindern im Grundschulalter, was er von Plastik hält. Die Älteren dürfen sich an einem Nachhaltigkeitsquiz versuchen.

Weiterhin informieren wir über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und wo und wie wir tätig werden können. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit machen damit auch in Usingen Station.

Wir freuen uns auf viele Besucher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.