Einladung zur Ausstellung und zur Jahresmitgliederversammlung des Kreisverbands

20. März 2024

Pestizide auf dem Acker – Gibt es nachhaltige Alternativen? 20. März 2024 (Mittwoch) – 19 Uhr Stadthalle Kronberg Heinrich-Winter-Straße 1, 61467 Kronberg im Taunus (zu Fuß von der Bahn über den Berliner Platz, 550 m, PKW: Tiefgarage, Frankfurter Straße 2)

Zu unserer Ausstellung mit begleitendem Vortrag im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Kreisverbands Hochtaunus möchten wir Sie und Ihre Familie ganz herzlich einladen:

Pestizide auf dem Acker – Gibt es nachhaltige Alternativen?

20. März 2024 (Mittwoch) – 19 Uhr

Stadthalle Kronberg
Heinrich-Winter-Straße 1, 61467 Kronberg im Taunus

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Industriezweig in Deutschland und ist den Deutschen auch sehr wichtig, wie man an den Zustimmungswerten zu den Protesten der Bauern ablesen kann. Trotzdem gerät die Landwirtschaft immer mehr unter Druck, soll doch das Grundwasser – unser Trinkwasser – geschützt und die Artenvielfalt – unser Ökosystem, von dem wir abhängig sind – gesteigert werden. In der EU wurde nun eine Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln eingebracht, welche aber gescheitert ist. Auf 14 Tafeln werden verschiedene Aspekte der Landwirtschaft unter die Lupe genommen, erklärt, diskutiert und Alternativen vorgestellt.

Pestizide sind eine echte Gefahr für uns und unsere Umwelt. Einige der giftigen Chemikalien erzeugen Krebs und verseuchen das Grundwasser. Sie zerstören die Artenvielfalt und unsere Ökosysteme und töten Bienen und Schmetterlinge. Dabei sind Insekten die Grundlage für unser Ökosystem. Viele Vogelarten, Fledermäuse und Fische ernähren sich von Insekten. Nimmt deren Bestand ab, folgt daraus auch ein Artenschwund bei Vögeln. Insekten sind auch zentral für unsere Ernährungssicherheit, denn sie bestäuben rund zwei Drittel unserer Kulturpflanzen.

Der Ökolandbau zeigt seit Jahrzehnten, dass Landwirtschaft auch ohne Pestizide geht. Breite Fruchtfolgen und Mischkulturen unterdrücken Beikräuter. Mechanische Bodenbearbeitung ersetzt Glyphosat. Wer Lebensräume wie Hecken, Blühstreifen und Gehölzinseln schafft, sorgt dafür, dass sich Nützlinge ansiedeln können, die Schadinsekten massiv reduzieren.

Im Anschluss an den Vortrag, voraussichtlich gegen 20 Uhr, findet dann unsere Jahresmitgliederversammlung 2024 mit folgender Tagesordnung statt:

1. Begrüßung
  2. Regularien (ordnungsgemäße Einladung, Anwesenheit, Stimmberechtigung, Beschlussfähigkeit, Tagesordnung, Protokollführung)
  3. Berichte zum Geschäftsjahr 2023 (Geschäftsbericht des Vorstandes, Kassenbericht und Jahresabschluss, Kassenprüfung)
  4. Aussprache
  5. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023
  6. Wahlen
    - Wahl/Nachwahl des Vorstands: stellvertretende/r Vorsitzende/r und bis zu fünf Beisitzende für die Zeit bis zur nächsten regulären Vorstandswahl 2025
    (Weiterhin im Amt: Cordula Jacubowsky (Vorsitz.), Andreas Gräfe (stellv. Vorsitz.), Manfred Nienerza (Schatzmeister), Beisitzende: Hilbert Baldt, Martin Degen, Georg Kraft, Jochen Kramer, Doris Warlich)
    - Wahl von zwei Kassenprüfer*innen
    - Wahl von einem oder einer Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung
  7. Anträge an die Mitgliederversammlung
  8. Ausblick, sonstiges und freie Fragen

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung (13.3.2024) an die Adresse des Kreisverbandes zu richten (per E-Mail, Fax oder Brief). Stimmberechtigt sind nur Mitglieder (auch Familienmitglieder) ab 14 Jahren.

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert und leider am Termin verhindert sind, so können Sie z.B. auch per schriftlicher Einverständniserklärung für ein Amt kandidieren. Wir freuen uns über neue Gesichter! Bitte reichen Sie die Einladung an interessierte Freunde und Bekannte weiter; wir freuen uns sehr darüber, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen! Vielen Dank!