Wie Bienen Staat machen – die Schwarmintelligenz der Bienen

10. Januar 2024

Bund Layout mit Foto von vortragendem Imker und Bienen im Hintergrund Bienenvortrag Wie Bienen Staat machen  (BUND Wehrheim / Pyper)

„Wie Bienen Staat machen - die Schwarmintelligenz der Bienen“, darüber berichtete der Berufsimker und Bienenfachberater Thomas Heynemann Küenzi.

Der informative und unterhaltsame Vortrag ist jetzt online verfügbar:

Bienenvölker sind komplexe Gemeinschaften, in denen eine Vielzahl von Individuen zusammenlebt und ­‑arbeitet. Im Zentrum steht dabei die Bienenkönigin, die als Herrscherin des Volkes gilt. Doch wie funktioniert die Organisation innerhalb eines Bienenvolkes? Wer regiert tatsächlich - die Königin oder die gesamte Bienen-Gemeinschaft? Diesen Fragen wird Thomas Heynemann Küenzi in seinem Vortrag auf den Grund gehen und dabei spannende Einblicke in das Innenleben eines Bienenvolkes geben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation der Bienen. Wie „reden“ Bienen miteinander und wie können sie sich sogar über große Entfernungen hinweg absprechen, um ihre unterschiedlichen Aufgaben zu koordinieren? Und wie können Tausende von Bienen gemeinsam Entscheidungen treffen? Die Schwarmintelligenz der Bienen ist ein faszinierendes Phänomen, das Heynemann Küenzi anhand praktischer Beispiele und anschaulicher Erklärungen dem Publikum näherbringt.

Zum Thema Wildbienen und Honigbienen als Nahrungskonkurrenz empfiehlt Thomas Heynemann Kuenzi den folgenden Vortrag von Dr. Melanie v. Orlow: